Mittwoch, 10. April 2013

Heute mal Lerntipps ♥

Heute geht es um das Thema lernen.
Ein echt unangenehmes Thema. Ich gebe euch aber gerne Tipps für ein erfolgreiches Lernen und somit eine Chance auf bessere Noten.

Vorab:
Manchmal ist es tatsächlich besser, das Schuljahr zu wiederholen, wenn man erst am Ende begreift, dass man alles verbockt hat. Tut zwar weh, aber den ganzen Stoff aufzuarbeiten ist meist unmöglich, und immer hinterherhängen ist auf Dauer nicht gut. Da staut sich alles immer mehr an.

Leistungsdruck:
Viele Schüler stehen unter einem enormen Leistungsdruck. Sie wissen nicht mehr wie sie das ganze lernen schaffen sollen. Hier ist es wichtig, Ruhe zu bewahren. Genauso wichtig ist es, seine Freizeit umzukrämpeln. Das heißt, man sollte nur das machen, was einem sehr wichtig ist. Zu viele Freizeitaktivitäten sind hier nicht sinnvoll. Auch sollte ein durchstrukturierter Lernplan erstellt werden (Vorlagen findet ihr hier), um einen Überblick zu schaffen. Ihr werdet sehen-so sieht man, dass alles zu Schaffen ist. Pausen sind auch sehr wichtig.

Ernährung: 
Auch ein wichtiges Thema. Abwechslungsreiche Ernährung kann zum guten Lernen beitragen. Vor dem Lernen sollte gut gegessen werden, kleine, gesunde Snacks können auf den Schreibtisch...apropos...

Schreibtisch:
Auf dem Schreibtisch sollten nur die Sachen liegen, die Du auch brauchst, Poster, Zeitschriften etc. lenken ab. Genauso wie Musik. Das richtige Licht und frische Luft erleichtern das lernen. Weitere Tipps gibt es hier.

Störungen:
Während des Lernens sollte das Handy, PC, sowie Telefon abgeschaltet sein. Beim Lernen ist ein 'Zuschauer' ablenkend und verunsichernd. 

Selbstbewusstsein:
Nicht aufgeben! 
Und wenn ihr eine Klassenarbeit abgebt, könnt ihr zu euch selbst sagen, dass ihr euer bestmögliches getan habt.

Viel Erfolg :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen